Erstkommunion

Jesu Testament lautet: Versammelt euch in meinem Namen, betet und singt miteinander, brecht das Brot und reicht euch den Becher – dann werdet ihr ein Leib mit mir und ein Leib untereinander werden, der weiterlebende Leib Christi. So ist die Eucharistiefeier zur Mitte der Gemeinschaft der Kirche geworden und die Quelle, aus der sie alle Kraft schöpft. Es ist das Geheimnis des Glaubens: Jesu Opfer und seine Hingabe bezeugen für immer, dass die Liebe die Wandlung der Welt bewirkt.

In der Erstkommunion werden die Kinder in die Kommuniongemeinschaft der Kirche eingeführt. Es ist bleibendes Geschenk für jede Christin und jeden Christ. Die Einladung ergeht an alle, sich immer tiefer durch die Teilnahme an der Messe, Sonntag für Sonntag, in dieses Geheimnis hinein nehmen zu lassen.

Welche Voraussetzungen gibt es?

Voraussetzung für den Empfang der 1. Hl. Kommunion ist, dass das Kind getauft ist und der römisch-katholischen Kirche angehört.

Sie als Eltern sind angehalten, durch ihr Verhalten, Ihre Art der Erziehung, Erlebnisse, die Sie Ihrem Kind vermitteln, eine Atmosphäre zu schaffen, in der christlicher Glaube entstehen und wachsen kann. Was für Sie selbst wichtig ist, hat auch für Ihr Kind besondere Bedeutung.

Sie können daher Ihrem Kind helfen, wenn Sie die Zeit der Hinführung zur Erstkommunion selbst bewusst und intensiv miterleben. Dazu gehört es auch, dass Sie ihm die Mitfeier des sonntäglichen Gottesdienstes ermöglichen. Das wird um so besser gelingen, wenn Sie Ihr Kind zum Gottesdienst begleiten und selbst die hl. Messe mitfeiern.

Bei der Hinführung der Kinder zum ersten Empfang der hl. Kommunion wirken Familie, Pfarrgemeinde und Schule zusammen und ergänzen sich gegenseitig. In außerschulischen Vorbereitungstreffen und in den Weggottesdiensten werden die Kinder auf diesen ersten Empfang des Leibes und Blutes Christi vorbereitet.

In unserer Gemeinde werden die Kinder der 3. Klasse auf die erste Hl. Kommunion vorbereitet.

Anmeldung und Info

Katholisches Pfarramt