Zum Inhalt springen

Ein Traum!

Traumfänger
Datum:
Veröffentlicht: 19.1.22
Von:
Philipp Fischer

Impuls von Pfarrer i.R. Wolfgang Schmidt

„Ein Traum!“

Diesen Freudenruf „ein Traum!“ ließ einer meiner früheren Ministranten (inzwischen längst bester Papa der Welt und liebenswerter Ehemann) immer hören, wenn ihm ein Ereignis zu Herzen ging und es ihm einfach gut tat (ein Schluck frisches Bier, eine Begegnung, ein gutes Gespräch usw.).

Mit dem Freudenruf „ein Traum!“ erzähle ich von meinen Erlebnissen als Pfarrer i.R. („pfir“) im Seelsorgebereich Main-Itz, wo ich seit Dezember 2020 als Subsidiar tätig bin. Meine „Hauptorte“ der Begegnung sind die vielen kleinen und großen Kirchen mit vielen kleinen und großen Leuten: Erwachsene, Jugendliche und Kinder, die sich begeistert und geistreich für ihr Gotteshaus einsetzen. Hier wird Leben vor Gott gebracht, hier wird Gotteslob gefeiert, hier findet sich kreatives und ehrenamtliches Engagement. Hier entdecke ich lebendige Kirche und einen frohen, ja oft auch fröhlichen Glauben: Kirchenfahnen wehen, Glocken läuten, Weihrauch steigt zum Himmel…

Die Menschen im Seelsorgebereich Main-Itz lieben ihre Gotteshäuser, spüren die Freude am Glauben und am Gemeindeleben - auch in schwerer Zeit. Sie beten und vertrauen auf Gott. Angst und Freude, Hoffnung und Trauer, Zuversicht und Hilfsbereitschaft, Liebe zu Gott und den Mitmenschen – alles hat seinen Platz und wird in den Segen Gottes gestellt. Unendlich viel und bewundernswerte Treue und Liebe als Kirche ist greifbar vorhanden. In jedem Ort, der mich gastfreundlich empfängt, habe ich das Gefühl, auf „heiligem Boden“ zu stehen: ein Traum!

Unser Seelsorgebereich Main-Itz ist ein Stück Welt, in der Himmel und Erde einander berühren. Mit Freude erlebe ich das wertschätzende Miteinander von Seelsorgeteam, Pfarrbüros und Verwaltungsleitung und aller treuen Verantwortlichen in den Gemeinden vor Ort. Alles auf wohltuender Augenhöhe! Möge unser Seelsorgebereich auch in Zukunft ein Pilgerweg des Vertrauens bleiben – eben „ein Traum!“